Dienstag, 10. September 2013

ein Schulkind!

schon gar nicht mehr ganz "taufrisch"... Den ersten Monat Schule haben wir bereits hinter uns gebracht und so langsam aber sicher ist auch unser großes Mädchen in der Schule angekommen. Sicherlich erleichtert hat diesen großen Schritt, dass sie von vier Freundinnen aus der Kita begleitet wird. Ich bin ein wenig gespannt, ob sie auch weiterhin so eng miteinander verbunden sind, oder sich die Wege im Laufe der Zeit trennen...

Aber genug seniert :-) Für mich war klar, dass die Schultüte, zumindest in Teilen, eine Überraschung sein soll, aber gefallen sollte sie ihr auch. Also habe ich im örtlichen Creativmarkt ein Heft "Meine liebste Schultüte" erstanden und habe sie eine aussuchen lassen. Diese ist es geworden:

Habt einen schönen Tag
Eure
Wiebke

Samstag, 7. September 2013

Nähen für Jungs

finde ich nach wie vor nicht so einfach. Mit seinen 4,5 Jahren hat mein Jüngster natürlich keine Lust mehr "niedlich" auszusehen, aber wirklich coole Stoffe und Schnitte für Jungs sind immer noch Mangelware! Vielleicht hat jemand von Euch Tipps diesbezüglich?

In einer der letzten Ottobre habe ich allerdings ein nettes T-Shirt gefunden, das ich nachgearbeitet habe. Der erste Versuch ist ziemlich in die Hose gegangen nicht so geglückt, aber mit diesem Ergebnis sind Mutter und Sohn gleichermaßen zufrieden :-)

Schade nur, dass der Sommer nun fast vorbei ist, aber mit einem Langarmshirt drunter geht das Shirt auch für die Übergangszeit noch eine Weile.

Den Stoff habe ich übrigens ebenfalls in Dänemark/Grenaa erstanden, dort gibt es einen tollen Stoffladen. Solltet Ihr also einmal in der Region Djursland Urlaub machen, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!




Habt einen schönen Tag

Eure
Wiebke


Dienstag, 3. September 2013

Und nochmal Minikrea

erinnert Ihr Euch an meinen letzten Post? Die Tunika gefiel auch meiner Großen ausgesprochen gut und wünschte sich prompt auch eine. Gerne habe ich ihr diesen Wunsch erfüllt, da es nicht normal ist, dass sie meine selbstgenähten Kleider trägt (die meisten von Euch da draußen mit 6jährigen Mädchen wissen wahrscheinlich was ich meine!)

Den Stoff habe ich beim Holländischen Stoffmarkt erstanden, das Velourbild bei Dawanda und die Bordüre bei Königreich der Stoffe.

Das Gesamtergebnis gefällt meiner Tochter und wird getragen zuletzt beim Sommerfest der Schule - ich bin sehr zufrieden :-)

Habt einen schönen Tag
Eure
Wiebke